Interessengemeinschaft weeNexx AG

Geschäftsbedingungen des Initial Coin Offering (ICO) der weeNexx: Hat jeder Investor die Geschäftsbedingungen gelesen?

Beratung vom Fachanwalt für weeNexx Insolvenz & Anlagebetrug

Auszugsweise verweisen wir auf einige wichtige Passagen der AGB´s der Emittentin weeNexx AG –

1. Allgemeine Bedingungen zum Abonnementvertrag für zukünftige Token – Presale Friends and Family

(…)

Die Verkäuferin, die weeNexx AG („ weeNexx “), beteiligt sich an digitalen Finanzinstituten und hält, verwaltet und entwickelt Beteiligungen an Unternehmen auf Basis digitaler Technologien, die in den Bereichen Börse, Banken, Finanzinfrastruktur und Finanzdienstleistungen tätig sind. weeNexx stellt Infrastrukturdienste für Kryptowährungen und Blockchain-Anwendungen bereit und entwickelt Software für den weltweiten Betrieb von Rechenzentren. Außerdem ist sie ein Schwesterunternehmen der weeMarketplace AG („ weeMarketplace “). Zweck von weeMarketplace ist die Einrichtung und der Betrieb von elektronischen Marktplätzen, Franchisesystemen, Kundenbindungsprogrammen und Rabattsystemen. Wee ( „wee“ ) ist eine etablierte digitale Cashback- und Loyalty-Lösung. Durch weeMarketplace soll eine dezentrale Marktplatzplattform auf Basis der Blockchain-Technologie („ weeMarketplace 2.0 “) für das Loyalty-System wee aufgebaut werden. Um die Entwicklung des weeMarketplace 2.0 zu initiieren und das laufende Geschäft auf die Blockchain zu übertragen und um sicherzustellen, dass die angekündigten Meilensteine innerhalb des weeMarketplace 2.0 erreicht werden, wird weeNexx, der Verkäufer, in seiner Eigenschaft als Token-Emittent weeICOToken ausgeben („ WIT “) in einem Token Generating Event (das „ TGE “), das innerhalb von Q1/2019 oder später stattfindet.

(…)

 

2. Verwendung der Mittel – 15% nur für die Plattformentwicklung + Freibrief für Abweichungen

(…)

Die während des Token Sale (Token Presale, Main Sale und Private Sale) erhaltenen Mittel werden für den weiteren Aufbau von weeMarketplace 2.0 und für die Überführung des aktuellen Geschäfts in die Blockchain verwendet. Basierend auf angenommenen Nettomitteln von 100 Millionen Euro Das Budget ist wie folgt aufgeteilt:

Plattformentwicklung 15% Entwicklung des weeMarketplace 2.0 einschließlich;

 

 

Marketing, Geschäftsentwicklung 50% Events, Marketing und PR-Teams
Operationen 30% Tägliche Geschäftsaktivitäten wie Büroräume und andere nicht mit der Technik verbundene Mitarbeiter
Recht & Beratung 5% Rechtsanwälte, Admin-Support

Der Verkäufer behält sich das Recht vor, nach eigenem Ermessen von dieser beabsichtigten Zuordnung abzuweichen, ohne den WIT-Inhaber zu benachrichtigen.

(…)

3. Zusicherungen und Gewährleistungen

(…)

Durch den Abschluss des Vertrages und dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen erklärt der Käufer Garantien und erkennt an, dass:

  1. Der Käufer ist nicht (i) in den folgenden Ländern ansässig: USA (inkl. US-Personen) und Jurisdiktionen, in denen Kryptowährungen und andere Blockchain-Ereignisse verboten sind, oder (ii) von Sanktionen der USA betroffen, wie z. B. Sanktionen in Bezug auf Weißrussland , Burundi, Zentralafrikanische Republik, Kuba, Demokratische Republik Kongo, Iran, Irak, Libanon, Libyen, Nordkorea, Somalia, Sudan, Südsudan, Syrien, Ukraine/Russland, Venezuela, Jemen und Simbabwe.
  2. Der Käufer ist keine US-Person im Sinne des US Securities Act von 1933 oder anderer US-Gesetze oder Vorschriften.
  3. Der Käufer hat ein angemessenes Verständnis der Funktionalität, Nutzung, Speicherung, Übertragungsmechanismen und Feinheiten im Zusammenhang mit kryptografischen Token, Smart Contracts und Blockchain-basierter Software.
  4. Der Käufer hat den Inhalt der Vereinbarung, dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen, einschließlich des Whitepapers, sorgfältig geprüft, ihren Inhalt angemessen verstanden und stimmt den hierin enthaltenen Bedingungen zu.
  5. Der Käufer ist gesetzlich berechtigt, WIT zu erhalten, zu halten und zu verwenden.
  6. Dem Käufer ist bekannt, dass der Anspruch für die Zukunft gilt WITZ aus dem Vorverkauf erhalten, ist nicht übertragbar und darf weder an Dritte verkauft noch übertragen werden.
  7. Der Käufer erhält oder verwendet WIT nicht für illegale Zwecke.
  8. Der Käufer bestätigt, das White Paper gelesen und verstanden zu haben.
  9. Der Käufer nimmt zur Kenntnis, dass die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht FINMA (FINMA) den Verkäufer nicht beaufsichtigt.
  10. Der Käufer bestätigt, die Risikofaktoren in Bezug auf WIT und weeMarketplace 2.0 gelesen zu haben, wie sie im Anhang zu diesem Dokument enthalten sind.
  11. Der Käufer versteht, dass der Verkäufer sich nach besten Kräften bemühen wird, dass weeMarketplace weeMarketplace 2.0 erstellt, garantiert jedoch nicht, dass weeMarketplace 2.0 und seine Funktionalitäten verfügbar sein werden. Sollte die Weiterentwicklung von weeMarketplace 2.0 fehlschlagen, übernehmen der Verkäufer und weeMarketplace die Haftung. Der Käufer bestätigt, den jeweiligen Risikofaktor in Bezug auf das Scheitern der Entwicklung gelesen, verstanden und anerkannt zu haben.
  12. zum Abschluss des Vertrages einschließlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen anzunehmen oder abzulehnen.
  13. Der Käufer erkennt an, dass der Verkäufer jegliche Haftung im Zusammenhang mit dem Verkauf von WIT und dem Betrieb von weeMarketplace 2.0 in Übereinstimmung mit nachstehendem Artikel VIII beschränkt oder, soweit dies nach schweizerischem Recht zulässig ist, ausschließt.
  14. Der Käufer erkennt an, dass die darunter verkauften TGE und WIT von keiner Aufsichtsbehörde genehmigt wurden.

(…)

3. Risiken in Zusammenhang mit der Übernahme von Token

(…)

weeMarketplace 2.0 wurde von weeMarketplace noch nicht vollständig entwickelt und es werden zusätzliche Finanzmittel sowie Entwickler- und Management-Expertise, Zeit und Mühe erforderlich sein, um eine Version von weeMarketplace 2.0 vollständig zu entwickeln und erfolgreich zu starten, in der verschiedene Arten von Aktivitäten wie in beschrieben sind das White Paper durchgeführt werden kann (der „ weeICO Launch“). weeMarketplace muss möglicherweise Änderungen an den Spezifikationen des weeMarketplace 2.0 vornehmen oder weeNexx muss möglicherweise Änderungen an den Spezifikationen des WIT aus einer Reihe von berechtigten Gründen vornehmen oder weeMarketplace ist möglicherweise nicht in der Lage, den weeMarketplace 2.0 so zu entwickeln, dass diese Spezifikationen realisiert werden, oder jede Form eines funktionierenden Protokolls. Es ist möglich, dass es nie einen funktionierenden WIT oder einen funktionierenden weeMarketplace 2.0 geben wird. Der weeMarketplace 2.0 oder WIT kann bei erfolgreicher Entwicklung und Wartung die Erwartungen der Inhaber von WIT zum Zeitpunkt der Nutzung möglicherweise nicht erfüllen. Darüber hinaus ist es trotz der Bemühungen in gutem Glauben, weeMarketplace 2.0 zu entwickeln und zu starten und anschließend zu entwickeln und zu warten, immer noch möglich, dass weeMarketplace oder weeNexx Fehlfunktionen erleiden oder anderweitig nicht angemessen entwickelt oder gewartet werden, was sich negativ auf weeMarketplace 2.0 und WIT auswirken kann.

weeNexx wird den Erlös aus dem Token-Verkauf verwenden, um erhebliche Investitionen über weeMarketplace zu tätigen, um eine betriebsbereite Version von weeMarketplace 2.0 zu entwickeln, und wird anschließend den Nutzen und Wert von weeMarketplace 2.0 weiter verbessern, mit dem Ziel, den Start von weeICO zu erreichen . Allerdings verfügt weeMarketplace möglicherweise nicht über die technischen Fähigkeiten und Fachkenntnisse, die erforderlich sind, um die Entwicklung von weeMarketplace 2.0 erfolgreich abzuschließen und die Einführung von weeICO zu einem erfolgreichen Start zu führen, oder ist möglicherweise nicht in der Lage, diese zu erwerben . Während weeMarketplace versucht hat, Experten zu halten und weiterhin wettbewerbsfähig zu rekrutieren, kann es zu einem Mangel an Management-, Technik-, Wissenschafts-, Forschungs- und Marketingpersonal mit angemessener Ausbildung kommen, um weeMarketplace zu entwickeln und zu unterhalten. Wenn es weeMarketplace nicht gelingt, den Benutzern die Nützlichkeit und den Wert des weeMarketplace 2.0 zu demonstrieren, kann weeNexx möglicherweise nicht mit dem weeICO- Launch fortfahren.

Der Erwerb von Tokens kann mit einem hohen Risiko verbunden sein.

Finanzielle und operative Risiken, mit denen Startups konfrontiert sind, sind erheblich. Der Startup-Markt, in dem weeNexx und weeMarketplace konkurrieren, ist hart umkämpft und der Prozentsatz der Unternehmen, die überleben und gedeihen, ist gering. Startups stoßen oft auf unerwartete Probleme, unter anderem in den Bereichen Produktentwicklung, Marketing, Finanzierung und allgemeines Management, die häufig nicht gelöst werden können. Darüber hinaus benötigen Startups möglicherweise erhebliche Finanzierungsbeträge, die möglicherweise nicht durch Privatplatzierungen, öffentliche Märkte oder anderweitig verfügbar sind.

weeNexx oder weeMarketplace können gezwungen sein, den Betrieb einzustellen oder Maßnahmen zu ergreifen, die zu einem Auflösungsereignis führen.

Es ist möglich, dass dies aus einer Reihe von Gründen möglich ist, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, eine ungünstige Schwankung des Werts von Kryptografie und Währungen, die Unfähigkeit von weeNexx, die Nützlichkeit von WIT festzustellen, die Unfähigkeit von weeMarketplace, die Entwicklung von weeMarketplace 2.0 abzuschließen und die Unfähigkeit von weeNexx, mit dem Start von weeICO fortzufahren , das Scheitern von Geschäftsbeziehungen oder Anfechtungen des Eigentums an geistigem Eigentum, können weeNexx oder weeMarketplace nicht mehr funktionsfähig sein und weeNexx oder weeMarkeptlace können sich auflösen oder Maßnahmen ergreifen, die zu einem Auflösungsereignis führen.

(…)

 

4. Risiken im Zusammenhang mit Blockchain-Technologien und digitalen Assets

(…)

White Paper ist kein Prospekt

Das White Paper ist kein Prospekt im Sinne von 652a und Art. 1156 des Schweizerischen Obligationenrechts oder der europäischen Prospektverordnung oder anderen anwendbaren Gesetzen und Vorschriften. Das White Paper ist nur ein Entwurf, und Anleger sollten das endgültige White Paper zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des WIT auf der Grundlage der endgültigen Version neu bewerten. Das White Paper wurde von keiner Regulierungsbehörde überprüft oder geprüft. Keine Regulierungsbehörde hat die im Weißbuch enthaltenen Informationen geprüft oder genehmigt. Keine derartigen Maßnahmen wurden oder werden gemäß den Gesetzen, behördlichen Anforderungen oder Regeln einer Gerichtsbarkeit ergriffen. Die Veröffentlichung, Verteilung oder Verbreitung des White Papers bedeutet nicht, dass die geltenden Gesetze, behördlichen Anforderungen oder Regeln eingehalten wurden.

Warnhinweis zu zukunftsgerichteten Aussagen.

Das White Paper kann bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen enthalten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Aussagen zu zukünftigen Betriebsergebnissen und Plänen, die Risiken und Ungewissheiten beinhalten. Wir verwenden Wörter wie „erwarten“, „antizipieren“, „glauben“, „schätzen“, die Verneinung dieser Begriffe und ähnliche Ausdrücke, um zukunftsgerichtete Aussagen zu kennzeichnen. Solche zukunftsgerichteten Aussagen beinhalten bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften des WIT und/oder des weeMarketplace 2.0 wesentlich von zukünftigen Ergebnissen, Leistungen oder Errungenschaften abweichen, die ausdrücklich oder impliziert sind die in den zukunftsgerichteten Aussagen prognostizierten aus irgendeinem Grund.

Keine rechtliche, regulatorische, steuerliche Beratung.

Keine Informationen im White Paper sollten als Geschäfts-, Rechts-, Finanz- oder Steuerberatung in Bezug auf WIT, den weeMarketplace 2.0 und den Verkauf von WIT betrachtet werden. Sie sollten Ihren eigenen Rechts-, Finanz-, Steuer- oder sonstigen professionellen Berater in Bezug auf wee und ihre jeweiligen Geschäfte und Operationen, WIT und den Verkauf von WIT konsultieren. Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass Sie möglicherweise das finanzielle Risiko eines Kaufs von WIT auf unbestimmte Zeit tragen müssen.

Die steuerliche Charakterisierung von WIT ist ungewiss, und jeder Anleger muss sich im Zusammenhang mit dem Erwerb von WIT selbst steuerlich beraten lassen. Der Erwerb von WIT im Rahmen des Token Sale kann nachteilige steuerliche Folgen für Anleger haben, einschließlich Quellensteuern, Einkommenssteuern und Steuermeldepflichten. Jede Person, die WIT erwirbt, sollte sich bezüglich der steuerlichen Behandlung eines Erwerbs von WIT an ihre eigenen professionellen Steuerberater wenden und muss sich auf deren Rat verlassen.

(…)